Categories
Allgemein

02.09.19 Film-Download von Arte

Ich habe die Sender SRF.Podcast und ZDF-Tivi aus der Datenbank entfernt, weil es seit etwa zwei bzw. drei Jahren keine neuen Filme mehr gibt.
Leider gibt es im Programm seit Anfang August 2019 keine Einträge für ARTE.DE und ARTE.FR mehr, da Arte das Durchsuchen ihrer Mediathek untersagt hat.
Das ist sehr bedauerlich. Laut Community gibt es zwei Alternativen für den Download von Filmen von Arte:

  1. JDownloader 2 (http://jdownloader.org/)
    Dies ist ein Java-Programm, das sowohl unter Windows als auch unter Linux läuft, auch auf dem Raspberry Pi.

Man muss in der Mediathek des Senders den Film suchen und die URL der Seite, auf der man den Film ansehen kann, in die Zwischenablage kopieren.
Wenn man JDownloader gestartet hat und den Tab „Linksammler“ geöffnet hat, pickt sich JDownloader i.d.R. automatisch den Link aus der Zwischenablage und durchsucht die Seite.
Bei Arte werden meistens alle Varianten von möglichen Downloads für den Film gefunden, also deutsch-/französischsprachige Version, mit/ohne Untertitel, unterschiedliche Auflösungen.
Die entsprechende Mediathek kann man von meiner Index-Seite aus aufrufen: http://gkservices.ignorelist.com/

  1. Für Frankophile: Captvty (https://captvty.fr/)
    Dies ist ein Windows-Dot-Net-Programm. Mit Hilfe von Wine soll es auch unter Ubuntu laufen.
    Die im MediathekView-Forum erwähnte deutschsprachige Version habe ich nicht gefunden.
    Wenn man in dem Programm links in der Senderliste auf „arte“ klickt, bekommt man eine lange Liste von Sendungen angezeigt, die man z.B. nach Sendedatum/zeit sortieren kann.
    Allerdings handelt es sich um die Sendezeit auf dem französischen Arte. Trotzdem kann man, wenn man aus dem Kontextmenü „Télécharger la vidéo“ gewählt hat, die gewünschte deutschsprachige Sendung herunterladen.

Beide Programme funktionieren, aber in die senderübergreifende Stichwortsuche meines Programms sind die aktuellen Arte-Filme leider nicht mehr eingebunden.